DSAG Fachtreffen des Arbeitskreises SAP ASE

Am 25.02.2021 fand das diesjährige Treffen des DSAG Arbeitskreises SAP Adaptive Server Enterprise (ASE) statt.
Aufgrund der aktuell gebotenen Kontakteinschränkungen wurde dieser Termin virtuell über die DSAG-Plattform durchgeführt.

Neben Mitarbeitern der SAP und anderen SAP ASE-Anwendern nahm die SQL Projekt AG als Vertreter von Kunden mit SAP-ASE-Standalone-Systemen teil. In angenehmer Atmosphäre wurde die aktuelle Produkt-Roadmap vorgestellt, die neue Administrationsoberfläche “Administration & Management Console” (AMC) präsentiert und in der begleitenden Hands-On-Session konnten sich alle Teilnehmer selbstständig davon überzeugen. Des Weiteren gab es einen Einblick in die SAP IT – der IT-Abteilung der SAP, welche SAP ASE selbst für interne Kundenanwendungen betreibt und auch neue Releases testet.

In virtuellen Breakout Rooms hatten die Teilnehmer im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. So konferierten unsere Datenbank-Experten der SQL Projekt AG mit den Teilnehmern zu Erfahrungen im ASE-Betrieb, brachten Wünsche und Ideen zu Verbesserungen ein und gaben Feedback zu Weiterbildungsthemen rund um SAP ASE. Neben dem technischen Wissensaustausch lernten die Teilnehmer der SQL Projekt AG zudem die Personen hinter den Produkten kennen und konnten so zielführend networken.

Inhaltlich umfasste das Fachtreffen folgende Themen:

  • Vorstellung der SAP ASE 16.x-Roadmap
  • Vorstellung des aktuellen Entwicklungsstandes der SAP Administration & Manament Console (AMC)
  • HandsOn der AMC
  • LogAuditing, Automatisierung und Releasevalidierung in der SAP IT
  • SAP Roundtable Diskussionen
  • Vorstellung des neuen Service SAP HANA Cloud, ASE Service

Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Haben Sie Fragen rund um SAP ASE? Benötigen Sie Hilfe bei anstehenden Projekten?

Suchen Sie:
  • … eine moderne, flexible Monitoringlösung für SAP ASE & Replication Server?
  • … welche einen wirklichen Mehrwert für Ursachenanalyse, Fehlererkennung und Automatisierung bietet?
  • … und Ihre Datenbank-Administratoren sinnvoll unterstützt?

Dann schauen sie sich unsere Datenbank-Monitoring-Plattform auf Basis von OpenSource-Technologien an!