“Wo wart ihr denn?”

Impressionen des Deutschen Maschinenbaugipfels, der bauma und der SPS.

Den Herbst haben wir bei der SQL Projekt AG für wichtige Branchen-Events genutzt: Im Oktober fand zum einen der Deutsche Maschinenbau-Gipfel in Berlin als Leitkongress der gesamten Branche statt. Hier ging es vor allem um Mega-Trends im Maschinenbau und die Technik der Zukunft. Zum anderen zeigte sich die Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche auf der bauma in München mit rund 3.200 Ausstellern und 500.000 Besuchern. Hier standen die Fokusthemen Digitalisierung und Automatisierung und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen rund um CO2-Neutralität und Fachkräftemangel im Fokus. Im November waren wir auf der SPS – Smart Production Solution in Nürnberg, die überaus praxisnah und zukunftsweisend das komplette Spektrum der smarten und digitalen Automation abdeckte.

Wir haben uns lange auf diese Events gefreut. Denn wir automatisieren die Prozesse unserer Kunden. Damit sind wir nur erfolgreich, wenn wir ihre Wünsche, Herausforderungen und Ziele kennen. Und die erfahren wir nicht aus der Ferne. Sondern in intensiven persönlichen Gesprächen. Wie können wir gemeinsam Veränderungen anstoßen? Wie sieht technologischer Fortschritt aus? Und wie können wir Ressourcen eindämmen, um die Welt von morgen zu gestalten? Die Anzahl der Besucher:innen war gigantisch und wir haben viele Kunden, Partner und Freunde vor Ort getroffen. Mit wichtigen Impulsen für die Entwicklung neuer Features und Geschäftsmodelle adressieren wir nun gemeinsam mit unseren Kunden die großen Baustellen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fachkräftemangel.

Was unser Kollegium von den Events mitgenommen hat?

 

Jens Gärtner, Vorstand SQL Projekt AG
„Wie bewältigt der Maschinen- und Anlagenbau den Transformationsprozess? Wo liegen die Chancen? Was muss passieren, damit der deutsche Mittelstand weltweit wettbewerbsfähig bleibt? Auf dem Deutschen Maschinenbaugipfel ging es um Lösungen. Bundeskanzler Olaf Scholz versprach den Unternehmen einen gigantischen Ausbau der erneuerbaren Energien. Er weiß, dass beim Thema Klimaschutz der Maschinenbau eine essenzielle Rolle spielt und wir Technologien entwickeln müssen, um bezahlbare Produkte zu fertigen. Der Schlüssel zu mehr Ergebnis liegt in der optimalen Verbindung von Digitalisierung & Automatisierung & Nachhaltigkeit. Und in einer Generationen-Diversität in den zukünftigen Entscheiderinnen-Gruppen.“

Impressionen des deutschen Maschinenbaugipfels

 

Impressionen des bauma Events

Stefan Ehrlich, Vorstand SQL Projekt AG:
„Ich bin vor vielen Jahren angetreten, die Digitalisierung voranzutreiben. Dazu gehört an erster Stelle der Austausch mit unseren Zielgruppen. Auf der bauma habe ich einen Innovationsmotor gespürt, der mich begeistert hat: Viele spannende Persönlichkeiten. Intensive Gespräche. Erlebbare Produkte. Die Branche will eine stärkere Verbindung zu den Geschäftsprozessen ihrer Kunden. Viele eingeführte IT-Systeme sind oft noch Insellösungen oder Schnittstellenverbindungen, die mit viel Aufwand händisch entwickelt wurden.“

Impressionen der SPS in Nürnberg

Stefan Hennig, CTO SQL Projekt AG
„Auf der SPS ging es um Wege und Lösungen, die Prozesse der Produktentwicklung, Produktionsplanung und Produktion zu automatisieren. Für mich ist die Automatisierung die einzige Antwort auf sämtliche Herausforderungen: Nachhaltigkeit, optimale Auslastung, digitaler Produktpass, Lieferkettengesetze und Fachkräftemangel. Viele Organisationen zeigten ihre Technologie-Stacks und -Ökosysteme für die Fabrik der Zukunft. Zuerst muss das Geschäftsproblem, der optimale Prozess, der Use Case stehen.”

Jürgen Kramer, Head of Sales, SQL Projekt AG
„Wir waren hin und weg von der beispiellosen Technik, die unser Mittelstand tagtäglich produziert: Hybride Baufahrzeuge. Elektro-Trucks. Innovative Wasserstoff-Baumaschinen. Eine Industrie, am Puls der Zeit.“